Beispiel-Bewerbung für deine Ausbildung als Eisenbahner (Fahrweg).

Nutze die folgenden Muster für dein Anschreiben, deinen Lebenslauf oder das Deckblatt. Sämtliche Vorlagen auf dieser Seite sind für Eisenbahner (Fahrweg)-Azubis formuliert und stehen auch als Word-Dokument zum kostenlosen Download bereit.

  Download als Word-Datei

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Eisenbahner im Betriebsdienst (Fahrweg)

Sehr geehrte Frau Muster,

im August dieses Jahres habe ich meine Schulbildung erfolgreich abgeschlossen und nun möchte ich meinen Berufswunsch Wirklichkeit werden lassen. Darum bin ich auf Ihre Unternehmensseite im Netz gestoßen.

Sie geben mir die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (Fahrweg) zu machen und bekommen dafür eine junge dynamische Persönlichkeit, die bereit ist, große Verantwortung zu übernehmen. Denn eines weiß ich genau: Mit dieser Tätigkeit übernehme ich keinen gewöhnlichen Bürojob, bei dem herkömmliche Schreibarbeiten erledigt werden. Meine Aufgabe wird darin bestehen, den gesamten Zugverlauf genau zu überwachen und bei Bedarf richtig zu handeln, denn ich bin als Eisenbahner im Betriebsdienst für den reibungslosen Ablauf auf der Bahn verantwortlich.

Für die Weichenstellung per Mausklick die Verantwortung tragen, Bahnübergänge sichern, den Transport koordinieren, Meldungen per Funk empfangen, nur einige wichtige Aufgaben, denen ich mich in Zukunft gerne stelle. Was mir dabei von großer Bedeutung ist, dass sich mein Arbeitstag immer neu gestaltet. Gestern noch im Stellwerk, heute wieder auf den Gleisen bei Rangierfahrten unterwegs. Dabei ist mir bewusst, dass ich eine große Verantwortung trage und immer mit ganzer Aufmerksamkeit bei meiner Arbeit sein muss.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:   Lebenslauf, Zeugnisse



Lebenslauf für Eisenbahner (Fahrweg)


  Download als Word-Datei

Lebenslauf



Angaben zur Person

Vor- und Zuname: Vorname Nachname
Geburtstag 01.01.2001
Geburtsort: Geburtsstadt
Wohnort: 12345 Musterstadt, Hauptstraße 1
Staatsangehörigkeit: deutsch

Schulausbildung

09/2009 – heute Realschule in Musterstadt
Abschluss: erweiterter Realschulabschluss

Praktika

03/2016 – 04/2016 zweiwöchiges Praktikum als Eisenbahner (Fahrweg) bei Beispielfirma GmbH in Musterstadt
09/2018 Schnuppertag als Eisenbahner (Fahrweg) bei Beispielfirma GmbH in Musterstadt

Besondere Kenntnisse

Fremdsprachen: Englisch (in Wort und Schrift)
Französisch (Grundkenntnisse)
Spanisch (Grundkenntnisse)

IT-Kenntnisse: MS Office (Excel, Word, Powerpoint)

Hobbys

Basketball (Vereinsspieler)


Musterstadt, 01.05.2019

Deckblatt für Eisenbahner (Fahrweg)-Azubis

Bei Bewerbungen im PDF-Format sowie als erste Seite in einer Bewerbungsmappe macht sich ein Deckblatt besonders gut. Es beinhaltet deinen vollen Namen, die Stelle, auf die du dich bewirbst (z. B. „Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Eisenbahner (Fahrweg)“) und den Namen der Firma. Du kannst darauf auch dein Bewerbungsfoto platzieren. Lade dir die Vorlage für ein Deckblatt im Word-Format kostenlos herunter: Deckblatt-Vorlage herunterladen


top