Beispiel-Bewerbung für deine Ausbildung als Informationselektroniker.

Nutze die folgenden Muster für dein Anschreiben, deinen Lebenslauf oder das Deckblatt. Sämtliche Vorlagen auf dieser Seite sind für Informationselektroniker-Azubis formuliert und stehen auch als Word-Dokument zum kostenlosen Download bereit.

  Download als Word-Datei

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Informationselektroniker

Sehr geehrte Frau Muster,

über das Onlineportal (Name) bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 20XX Auszubildende zum Informationselektroniker suchen. Da ich diese Ausbildung sehr gerne bei einem renommierten Unternehmen wie der XY AG absolvieren würde, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Informationstechnik interessiert mich seit meiner Kindheit, und ich habe schon früh begonnen mich für das Innenleben technischer Geräte zu interessieren: So habe ich schon Computer, Beamer und TV-Geräte selbständig repariert, wobei ich auch bei komplizierten Problemen nicht locker lasse. Ich bin mit meinem Wissen auf dem neuesten Stand der Technik und lerne gerne Neues dazu. Auch kaufmännisches Denken liegt mir, wie ich beim Einsatz für unsere Schülerfirma XY feststellen konnte. Im kommenden Jahr schließe ich die Realschule mit der Mittleren Reife ab, wobei ich besonders in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik mit sehr guten Noten rechnen kann.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:   Lebenslauf, Zeugnisse



Lebenslauf für Informationselektroniker


  Download als Word-Datei

Lebenslauf



Angaben zur Person

Vor- und Zuname: Vorname Nachname
Geburtstag 01.01.2001
Geburtsort: Geburtsstadt
Wohnort: 12345 Musterstadt, Hauptstraße 1
Staatsangehörigkeit: deutsch

Schulausbildung

09/2009 – heute Realschule in Musterstadt
Abschluss: erweiterter Realschulabschluss

Praktika

03/2016 – 04/2016 zweiwöchiges Praktikum als Informationselektroniker bei Beispielfirma GmbH in Musterstadt
09/2018 Schnuppertag als Informationselektroniker bei Beispielfirma GmbH in Musterstadt

Besondere Kenntnisse

Fremdsprachen: Englisch (in Wort und Schrift)
Französisch (Grundkenntnisse)
Spanisch (Grundkenntnisse)

IT-Kenntnisse: MS Office (Excel, Word, Powerpoint)

Hobbys

Basketball (Vereinsspieler)


Musterstadt, 01.05.2019

Deckblatt für Informationselektroniker-Azubis

Bei Bewerbungen im PDF-Format sowie als erste Seite in einer Bewerbungsmappe macht sich ein Deckblatt besonders gut. Es beinhaltet deinen vollen Namen, die Stelle, auf die du dich bewirbst (z. B. „Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Informationselektroniker“) und den Namen der Firma. Du kannst darauf auch dein Bewerbungsfoto platzieren. Lade dir die Vorlage für ein Deckblatt im Word-Format kostenlos herunter: Deckblatt-Vorlage herunterladen


top