Beispiel-Bewerbung für deine Ausbildung als Elektroniker (Betriebstechnik).

Nutze die folgenden Muster für dein Anschreiben, deinen Lebenslauf oder das Deckblatt. Sämtliche Vorlagen auf dieser Seite sind für Elektroniker (Betriebstechnik)-Azubis formuliert und stehen auch als Word-Dokument zum kostenlosen Download bereit.

  Download als Word-Datei

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker (Betriebstechnik)

Sehr geehrte Frau Muster,

Strom – Jeder braucht ihn. Damit aber alle mit ausreichend Strom versorgt werden, braucht es qualifizierte Fachkräfte. Es braucht Elektroniker für Betriebstechnik. Sie warten, installieren und reparieren. Es ist ein Beruf mit viel Spannung, deshalb habe ich mich auch für eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik entschieden. In allen Bereichen der Wirtschaft ist dieser Beruf gefragt, egal ob ein Kabel gelegt oder eine Maschine elektrisch aufgerüstet wird. Deshalb möchte ich mich für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Betriebstechnik bewerben.

Mein handwerkliches Geschick, das ich bereits in der Schulzeit für mich nutzen konnte, kann ich dabei gekonnt einsetzen. Diese handwerkliche Begabung wird gleitet durch meine ausgeprägte Fingerfertigkeit und meine sorgfältige Arbeitsweise. Ich möchte Arbeiten erledigen, die mich fordern, aber zugleich auch Spaß machen und bei denen ich meine Fähigkeiten gezielt einsetzen kann.

Meine Schulausbildung werde ich im August dieses Jahres mit der Mittleren Reife abschließen und dann möchte ich einen Beruf ergreifen, der genauso energiegeladen ist, wie meine Persönlichkeit. Dabei ist mir bei meiner Berufswahl eine gute Perspektive für die Zukunft sehr wichtig. Vielfältig und abwechslungsreich darf sich meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik gestalten. Ich bin schon neugierig darauf.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:   Lebenslauf, Zeugnisse



Lebenslauf für Elektroniker (Betriebstechnik)


  Download als Word-Datei

Lebenslauf



Angaben zur Person

Vor- und Zuname: Vorname Nachname
Geburtstag 01.01.2001
Geburtsort: Geburtsstadt
Wohnort: 12345 Musterstadt, Hauptstraße 1
Staatsangehörigkeit: deutsch

Schulausbildung

09/2009 – heute Realschule in Musterstadt
Abschluss: erweiterter Realschulabschluss

Praktika

03/2016 – 04/2016 zweiwöchiges Praktikum als Elektroniker (Betriebstechnik) bei Beispielfirma GmbH in Musterstadt
09/2018 Schnuppertag als Elektroniker (Betriebstechnik) bei Beispielfirma GmbH in Musterstadt

Besondere Kenntnisse

Fremdsprachen: Englisch (in Wort und Schrift)
Französisch (Grundkenntnisse)
Spanisch (Grundkenntnisse)

IT-Kenntnisse: MS Office (Excel, Word, Powerpoint)

Hobbys

Basketball (Vereinsspieler)


Musterstadt, 01.05.2019

Deckblatt für Elektroniker (Betriebstechnik)-Azubis

Bei Bewerbungen im PDF-Format sowie als erste Seite in einer Bewerbungsmappe macht sich ein Deckblatt besonders gut. Es beinhaltet deinen vollen Namen, die Stelle, auf die du dich bewirbst (z. B. „Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Elektroniker (Betriebstechnik)“) und den Namen der Firma. Du kannst darauf auch dein Bewerbungsfoto platzieren. Lade dir die Vorlage für ein Deckblatt im Word-Format kostenlos herunter: Deckblatt-Vorlage herunterladen


top